Borderline-Störung (BPS)

Borderline-Störung (BPS) ist eine psychische Erkrankung, die durch extreme Schwankungen von Stimmung und Verhaltensweisen gekennzeichnet ist. Es wird manchmal auch als emotionale Instabilität bezeichnet. Menschen mit BPS können Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen und Beziehungen stabil zu halten und können häufig ausgeprägte Angstzustände und Depressionen erleben.

Einige der häufigsten Symptome der BPS sind:

  • Schwankungen der Stimmung von übermäßiger Freude oder Euphorie zu tiefer Traurigkeit oder Verzweiflung
  • Schwierigkeiten beim Regulieren von Emotionen
  • Impulsives Verhalten, wie zum Beispiel riskantes Verhalten, exzessiver Konsum von Alkohol oder Drogen, Essstörungen oder unüberlegte Handlungen
  • Schwierigkeiten beim Aufbau und Aufrechterhalten von Beziehungen
  • Selbstwertprobleme und Identitätsunsicherheit
  • Gedanken über Suizid oder Selbstverletzung

Die Ursachen der BPS sind nicht vollständig verstanden, aber es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die beteiligt sein können, darunter biologische, psychologische und soziale Faktoren. Es gibt auch Anzeichen dafür, dass Menschen, die eine BPS haben, eine andere Art von Prozessen im Gehirn haben, die die Regulierung von Emotionen beeinflussen.

Die Behandlung der BPS kann schwierig sein, da die Symptome komplex und stabil sein können. Eine Kombination aus Medikamenten, wie Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren, und psychotherapeutischen Verfahren wie die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) oder die Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT) hat sich als wirksam erwiesen. Diese Therapien können helfen, die emotionalen Schwankungen zu regulieren, das Verhalten und die Beziehungen zu verbessern und die Selbstwertprobleme anzugehen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Menschen mit BPS nicht wählerisch oder willentlich ihr Verhalten kontrollieren können und es für sie schwierig sein kann, sich von ihrer emotionalen Instabilität zu erholen, es ist deshalb wichtig, ihnen Unterstützung und Verständnis zu bieten.

Jetzt muss ich euch auch noch den Blick auf diesen Blog versperren, euch bleibt auch nichts erspart. Aber dies ist nun mal meine Pflicht Dir diesen Hinweis anzuzeigen und was muss man(n) nicht alles tun. Du kannst Dir aber aussuchen ob Du die Datenschutzerklärung lesen möchtest oder diesen Hinweis einfach wegklickst. Es ist Deine freie Entscheidung, also überlege lange und Weise, diesen Hinweis wirst Du erst wieder bei Deinem nächsten Besuch zu Gesicht bekommen